Botanische Spaziergänge mit dem Bochumer Botanischen Verein und dem BUND in Bochum-Querenburg

Leonardo-da-Vinci-Platz Kompass-Lattich Hasen-Klee Mittlerer Wegerich Schlitzblatt-Karde Große Klette Große Brennnessel Großblütige Königskerze Acker-Kratzdistel Lanzen-Eisenkraut Wiesen-Flockenblume Rainfarn Brache Zwerg-Holunder Kleiner Odermennig Natternkopf Wilde Platterbse Oelbachtal Färber-Wau Wilde Möhre Kompass-Lattich Natternkopf Kirsche Hasen-Klee Gewöhnliches Leinkraut Saat-Hornklee Treffpunkt Gewöhnliche Gelbflechte Eichenmoos Audimax Olivgrüne Schwarznapfflechte Grüne Bleichkruste Furchen-Schüsselflechte Vielfrüchtige Gelbflechte Zarte Schwielenflechte und ein Pilz Gold-Braunflechte Huflattich Färber-Wau ExtraSchicht Sedum Großblütige Braunelle Hundsflechte Mensagarten Moose und Flechten Großblütige Braunelle Dickblattgewächs Kleiner Orant Unbekannte Pflanze Kartäusernelke Flechten Mäuseschwanz-Federschwingel Flechten und Moose Mauerflechte Kreisverkehr mit Kanadischem Berufkraut Wegwarte Färber-Hundskamille Mausohr-Habichtskraut Gewöhnliche Sumpfkresse Kleine Klette Mariendistel

Im Juli 2015 haben wir uns zu einem Abendspaziergang im Technologiequartier am Leonardo-da-Vinci-Platz getroffen. Die erste Station war eine Baumscheibe an der Lise-Meitner-Allee, auf der schon mehr als 20 Pflanzenarten anzutreffen waren. Dann ging's weiter am Nordrand der Bebauung Richtung Osten - dort hat man einen schönen Blick auf das Oelbachtal und zwei Faultürme - und wieder zurück zum Start.

Bei dem zweiten Spaziergang, im Januar 2016, ging es in erster Linie um Flechten und Moose auf dem Gelände der Hochschule Bochum. Die dritte Exkursion, im Januar 2017, führte uns hauptsächlich auf einen Parkplatz an der Bochumer Uni - wieder mit dem Thema Moose und Flechten.

Im Sommer 2017 hat der BUND (Kreisgruppe Bochum) im Rahmen seines Projekts 'Pflanzen in Bochum' eine Exkursion über das Uni-Gelände angeboten, bei der wir viele Pflanzen kennengelernt haben, die Wärme lieben und Trockenheit ertragen können - vor allem auf den begehbaren Flachdächern und in den reichlich vorhandenen Pflasterritzen.

Im Januar 2018 haben wir die Flechten und Moose im Uni-Center unter die Lupe genommen.

Im Juli 2019 gab's eine abendliche Siedlungsexkursion in der Hustadt. Da es in den vergangenen Wochen nicht geregnet hatte und außerdem sehr heiß war, haben wir in den Pflasterritzen etliche Pflänzchen gesehen, die ungewöhnlich mickerig gewachsen oder sogar schon vertrocknet waren.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!